Funktion und Beständigkeit
Der Rußpartikelfilter oder auch Dieselpartikelfilter hat die Funktion die Abgase Ihres Motors von schädlichen Schadstoffen frei zu halten, in dem Sinne funktioniert der Filter sehr ähnlich wie ein Kaffeefilter. Neufahrzeuge mit einem Dieselmotor haben heutzutage für gewöhnlich einen Rußpartikelfilter verbaut.
Ältere Modelle mussten diesen nachrüsten!
Jedoch wird so eine Nachrüstung seit 2007 auch staatlich gefördert und im Gegenzug bringt das Fehlen solch eines Filters erhebliche Nachteile bei den Steuern und somit auch einen geringeren Fahrzeugwert.
Dazu zählt auch, dass man die bekannte grüne Umweltplakette, die in vielen Gebieten mittlerweile Pflicht ist, eine gültige Euro-Abgasnorm voraussetzt, welche bei Dieselfahrzeugen ohne so einen Dieselpartikelfilter kaum bis gar nicht mehr eingehalten werden kann.
Die vom Filter zu filternen Rußpartikel bestehen größtenteils aus
- Ruß
- Wassertropfen
- Metallabrieb
- Rostpartikel
- Asche
- Sulfat Partikel
- angelagerte Kohlenwasserstoffe